Sunday, September 25, 2005

Wie eine Kerze im Wind...

Elton John ist scheiße. Somit ist auch alles, worüber Elton John singt, automatisch als scheiße zu bezeichnen. Und worüber singt Elton John so? Richtig, über die Liebe. Liebe ist demnach scheiße. Hätte man wohl auch ohne Elton John noch erfahren, aber so ist es wenigstens von vorn herein klargestellt. Und wie Elton John so singt, von wegen Liebe sei ja so toll und mache glücklich, da denkt man dann, scheiße, Elton John, halt mal das Maul. Was weißt du denn schon, Elton John? Alte Laberbacke.

Liebe außerhalb der schmalzigen Semilyrik in John'schen Liedtexten sieht nun mal in der Regel ganz anders aus. Da denkt man dann ständig daran, das will ich nicht, geh weg, Liebe. Sie macht schwach, verletzlich und, ganz klischéegetreu, blind. Das will niemand wirklich, doch was soll man machen, da hat man ja kein Wort mitzureden, das passiert einfach.

Doch als ob es nicht schon schlimm genug wäre, dass man sich selbst damit fertig macht, nein, andere werden natürlich mit reingezogen. Normalerweise ist das dann die/der Angebete, welche/r noch gar nichts von ihrem/seinem "Glück" ahnt und in der Hauptsache auch erst gar nichts damit zu tun haben möchte. Doch da sind ja all diese Gefühle, die raus müssen. Sonst staut sich das und man platzt womöglich. So wie ein überfüllter Wasserballon. Besser kein Risiko eingehen.

Großes Pech, wenn die Liebe nun nicht erwidert wird. Dann ist man traurig und nimmt sich das Leben. Im besten Falle.
Größeres Pech, wenn die Liebe dann überraschenderweise, man glaubt es ja zuerst gar nicht, doch erwidert wird. Klar, erst freut man sich wie ein Schneeleopard, doch dann folgt die Ernüchterungsphase. Probleme entstehen, die ohne die Liebe niemals entstanden wären. Und irgendwie ist man plötzlich in einem Loch gefangen und weiß nicht mehr, wie um alles in der Welt man wieder herausfinden soll. Manche sitzen dann ganz still und warten auf den sicheren Tod, andere rufen nach Hilfe, versuchen an der rutschigen Innenwand hinaufzuklettern und sich irgendwie zu retten. Meist vergebens.

Die Stillsitzer sind wahrscheinlich das größte Problem der Liebe. Das weiß eigentlich jeder, und doch entscheiden sich manche dazu, einer zu sein. Vielleicht, weil es auf den ersten Blick bequemer scheint. Vielleicht, weil sie denken, sie hätten nicht die Kraft es wieder heraus zu schaffen. Egal ist es ihnen jedenfalls nicht, sonst säßen sie nicht in diesem Loch.

Scheiß Loch. Scheiß Elton John. Wobei "Can you feel the love tonight" eigentlich kein schlechtes Lied ist. Na ja, eigentlich.