Sunday, December 27, 2009

*TV

Ich binde die Schnürsenkel zu, doch nur wenige gegangene Meter später gehen sie erneut auf. Immer wieder bleibe ich stehen und senke mein Haupt, sehe auf die losen Schuhe und begreife: ich komme nicht mehr voran. Ich binde Knoten, Dreifachschleifen und all meine Kraft, doch das Stolpern setzt direkt wieder ein. So kann und so will ich nicht sein.

Ich rufe irgendjemanden an, der sagt zu und dann ab. Ist das fest oder lose, frisch oder Dose, ich weiß es einfach nicht mehr.
Ich stehe, ich warte, doch niemand erscheint. Nur eine kurze Textmitteilung: "Es tut mir leid."

Leid tut es mir auch, mich verlassen zu haben. Wer sich verlässt ist verlassen, höre ich jemanden bei Stern TV sagen. Ich nicke zustimmend und drehe mich zur Wand, unsicher, ob sie morgen noch steht.

Ich brauche neue Schuhe, brauche Klettverschluss, brauche endlich etwas, das hält. Doch die Verkäuferin lacht nur, IN IHRER GRÖSSE HAHAHA, da gibt's das nicht mehr! Aber man kann das bestellen, wir werden uns melden, doch von uns hören, das werden sie nie.

Ich hole die Post rein und lese die Karte. Jemand den ich mal kannte, schreibt nach sechs Jahren, wie schön es doch in London ist. Manchmal denke ich noch daran, welch gute Freunde wir waren, ganz ohne Mobiltelefon und Onlinegedöns. Ich lege die Karte zu den anderen Karten, die mir irgendjemand mal geschrieben haben muss. Ich hebe alles auf und starre so lang an die Decke, bis sie mir endlich auf den Kopf fällt.

Ist das was Festes oder sind wir nur lose vernetzt? Wann hast du das letzte Mal deine Freunde gezählt? Wir lassen uns los und nichts an uns ran. Mit offenen Schuhen laufen wir vor die verspätete Bahn. Dann sagt später einer bei Stern TV: Man muss ja auch an den Zugführer denken!

Ich ziehe meine Schuhe aus und lege mich auf den Boden, in der Hoffnung, dass er mich diesmal noch hält. Ich denke an den Zugführer, an ein Leben nach Fahrplan, endlich wissen, wo ich wann bin. Klettverschluss nur in Kindergrößen, wo geh' ich nur hin - wenn Günther Jauch winkt und das Nachtjournal beginnt.