Tuesday, September 06, 2005

"Kuck-her-mann, wir lassen uns nicht verdummfiedeln!"

Die Welt ist schlecht. Allen voran der Philips-Konzern. 25 % Lohnkürzung. 25 %. Damit das auch jeder mitbekommt, haben heute fleißige Schichtarbeiter die IFA gestürmt, um den Philips-Stand mal ordenlich aufzumischen. 70 Leute. 70.

Woher ich das weiß?

Ein freundlicher, spanischstämmiger Philips-Angestellter erzählte es mir, oder dem ganzen Abteil, da bin ich mir noch uneins, nach seinem 121. Bier aus der Dose. Mit klarer, lauter Stimme wies er gnadenlos auf die unglaublichen Misssssstände innerhalb seines Betriebes hin.
"25%...versteeeehst du? 25! 25 %! Ich aaarbeite am Wochenende im Schichtdiest. 25 Proooooooozent! Ja? Versteehst du? Da sind wir mit 70 Mann (und rrrriiiiiichtig dummen T-Shirts, deren Aufschrift im Titel dieses Eintrages nachzulesen ist, Anm. d. R.) aufe IFA nach Berlin, ja? Nach Berlin und haben den Schlipsträägern gezeigt, was Sache is. Mit 70 Mann! Verstehste? 25 %! 25!"

Ich bin ja ein netter Mensch. Ich höre dann auch gut zu, wenn mir jemand etwas aus seinem Leben erzählt. Selbst wenn er Spanier ist. Und um mein Interesse zu bekunden, hakte ich investigativ und interessiert nach:

"Der Spruch auf dem T-Shirt...der...was soll das?"

-"Der ist toll!"

"Unbestritten. Gibt es einen tieferen Sinn dahinter?"

-"25%!"

"Nein?!"

Na ja, und so weiter. Wir kamen dann noch auf weitere Themen ("Wilhelmsburg Power, bester Stadt der Welt!", "Ich bin Real Ultra! Verstehst? Real Madrid (mit sehr spanischem Akzent gesprochen, Anm. d. R.)! Viva los amigos! Viva los dios! Real Madrid Ultra! Ultra! Ultra!"), dann stieg der Mann, der mich am Abend wünschen ließ, ich hätte mich am Morgen einfach vor die erstbeste Bahn geworfen, aus. In Wilhelmsburg. Wer hätte es gedacht? Befreites Gekicher. Man musste sich ja zurückhalten. Wilhelmsburg Power. 25 %. Man kann es irgendwo verstehen...