Tuesday, January 22, 2008

Loslassen


Ich kann nicht ewig wach bleiben, ich weiß. Ich kann die Nacht nicht davon abhalten, sich dem Ende zuzuneigen. Ich kann nicht. Wenn es hell wird, wird nicht nur sie gegangen sein, alles geht mit ihr. Mit verschwommenem Blick schaue ich dem neuen Tag dabei zu, wie er sie verdrängt und an sich reißt, was ich nicht loslassen will. Dann wird es wieder laut in meinem Kopf und ich merke erst jetzt, wie still er war. So still wie noch nie.
Vielleicht ist es der Lärm der Straße, der mich an diesem Morgen nicht schlafen lässt. Vielleicht der Lärm in mir selbst. Hab' die Nacht längst losgelassen, doch hält sie mich fest, als sei die Sonne nie zurückgekehrt, der Tag nie erwacht. Sie nimmt meine Hand, wiegt mich sanft in den Schlaf und wird verschwunden sein, wenn sich meine Augen wieder öffnen.
Ich kann nicht ewig wach beiben, ich weiß. Ich kann nicht.