Thursday, February 14, 2008

Der schwierigste Moment

>>> Das ist der schwierigste Moment. Wenn Sie das Leben, mit dem Sie eben noch den Raum erfüllte, mit heraus in die Nacht nimmt. Wenn nichts verharrt, als das Echo in meinem Kopf, das nicht verhallen will, weil es es nicht verhallen soll, weil es alles ist, was mir am Ende des Tages bleibt.

>>> Das ist der schwierigste Moment. Doch es ist eh nicht mein Leben, das da aus meiner Tür stolziert. Mein Leben ist hier, mit mir zusammen in der Stille, die nie wirklich ist, die nicht wirklich sein kann, solange Sie verweilt, wenn Sie gegangen ist.

>>> Das ist der schwierigste Moment. Sie ist nur ein Gast, ein Besucher, ein Freund. Sie geht ein und geht aus und geht hauptsächlich fort und ich weiß nicht, warum Sie wiederkommt, wenn Sie doch nie ganz gegangen ist.

>>> Das ist der schwierigste Moment. Die Erkenntnis, dass Sie nie geblieben ist, sondern nur das Gefühl. Nur das Gefühl, noch am Leben zu sein.