Friday, October 07, 2005

Bleibt alles anders

Die Musikindustrie steckt in einer tiefen Krise. Gähn, nichts neues, klar. Das doofe Internet ist schuld, wissen wir ja auch. Nach Jahren voller halbherziger Versuche der Umsatzrückgängen Herr zu werden (CDs ohne Booklet, Verhaftungen von 12-jährigen Tauschbörsenbenutzern, Kopierschutz, der ein Abspielen auf älteren Anlagen gänzlich unmöglich machte usw.) nun endlich mal eine Neuerung, nein, eine Revolution muss man fast sagen, welche die Plattenindustrie wieder auf einen grünen Ast bringen dürfte:



Hammer. Genial. Irre. Alle neuen Tonträger erscheinen nicht mehr montags, sondern an einem Freitag. Brilliant. Die Musik selber hat ja schon seit jeher versucht ihren Hörern klarzumachen, dass Freitage die besseren Montage sind: "I don't like mondays", "Friday I'm in love", "Manic monday", "Thank god, it's friday" sind nur wenige Titel, die sich teilweise bereits zu Beginn der 80er Jahre mit der Thematik "Freitag ist Musiktag" befasst haben. Schließlich gehen da ja auch viel mehr Leute "shoppen", als an diesen doofen Montagen (Achtung: nicht das "Papa ist auf Montage"-Montage, sondern der Plural von Montag!). Und wenn mehr Leute shoppen gehen und so, dann kaufen die ja bestimmt auch mehr CDs und so. Und wenn man die Neuerscheinungen nun bereits am Freitag rausbringt, dann kaufen die mehr Leute. Ist ja schließlich Freitag (und so).

Gut, vielleicht ist die Formulierung "jetzt schon freitags" etwas irreführend. "Schon" suggeriert dem Durchschnitts-Einzelhandelskäufer ja normalerweise, dass etwas früher als ursprünglich vorgesehen geschehe. In unserem Fall hieße das also, Tonträger, die eigentlich nächste Woche montags erscheinen würden, die erscheinen jetzt bereits am Freitag der laufenden Woche. Hm. So viel zur Theorie. Praktisch sieht es jedoch wie folgt aus: Tonträger, die beispielsweise am 10.10. erscheinen sollten, erscheinen nun "schon" am 14.10.

Na ja, gut, vielleicht pendelt sich das mit der Zeit noch ein. Komplexe Umstukturierungen brauchen nun mal etwas, bis sie zur vollsten Zufriedenheit funktionieren. Hat halt jemand "schon" mit "erst" verwechselt, das wird schon noch gerade gebügelt werden, da bin ich mir sicher. Das kriegen die schon hin.

Aber die Hauptsache ist ja auch, dass die CDs nun endlich freitags erscheinen. Was hat man sich schließlich früher geärgert. Da hat man Freitag um 13 Uhr Feierabend, geht gemütlich in die Stadt, will sich das neue Album der Pussycat Dolls zulegen und was ist? Genau, die CD ist gar nicht neu, die steht schon seit Montag im Regal. Okay, kauft man sie halt trotzdem, ist ja gute Musik und so. Freitag ist man schließlich in Shoppinglaune, da kauft man dann auch mal ne vier Tage alte CD.

Vielleicht denken manche erst gar nicht darüber nach, ob das Album, was sie unbedingt haben wollen, nun am Montag oder eben am Freitag erschienen ist. Die hätten es womöglich sogar gekauft, wenn es an einem Donnerstag veröffentlicht worden wäre. An einem DONNERSTAG!!!

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster (Achtung: Metapher, ich lehne mich nicht wirklich aus dem Fenster. Bildhafte Sprache, soll den sachlichen Text etwas auflockern. Funktioniert es? Ich freue mich immer über Feedback. Sie dürfen mir auch gerne Geld- und Sachgeschenke zukommen lassen. Wie gesagt: ich freue mich stets über Feedback.) jetzt erinnert sich bestimmt wieder keiner, womit ich vor der Klammer angefangen habe, also beginne ich noch mal von vorn: Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster (Kaum hat man das zwei mal in einem Text, schon wirkt es irgendwie abgegriffen und ausgelutscht), indem ich einfach so pauschal mal behaupte, dass es dem Großteil der Plattenkäufer am Arsch vorbei geht, an welchem Tag die CD, die sie gerade gekauft haben, denn nun erschienen sein mag. Falls mir irgendjemand erklären kann, wie die Verschiebung des Veröffentlichungstages (wohlgemerkt nach hinten) den Ab- und Umsatz in die Höhe treiben soll, der möge doch bitte versuchen, mich von meinem Unverständnis zu befreien. Und wehe mir kommt einer mit "Freitag gehen doch mehr Leute einkaufen!". Das ist nicht mal in Ansätzen als Argument anzusehen.

Ich jedenfalls war heute ein paar Stündchen in der Stadt, mal neue Alben von hochtalentierten Künstlern anschaffen. Nach vergeblicher Suche der angeblich heute erschienenen Tonträger fragte ich letztlich an der Information bei einer freundlich anmutenden Dame nach:

Hallo.

- Hi. Ähm, ich suche das neue Album von Fiona Apple, das soll heute rausgekommen sein.

Moment, ich schau mal eben nach. (sie durchsucht fleißig den Computer, 2 Minuten lang, große Sorgfalt also...)
Hm, laut Computer sollte die heute gekommen sein, die war aber nicht dabei.

- Hm, schade. Und das neue Kashmir-Album, ist das denn da?

Moment...(das selbe Prozedere wie zuvor, ich grinse freundlich um mir die Wartezeit zu verkürzen) hm, nee, das selbe Problem wie bei der anderen. Sollte heute kommen, is' aber nicht.

- Oh, sehr schade. Wann ist denn dann damit zu rechnen?

Kann ich nicht eindeutig sagen. Vielleicht kommen die morgen noch nach, oder eben nächste Woche. Ich schätz' mal frühestens am Montag.

- Na ja, ok, vielen Dank.

Kein Problem, tschühüs.

- Jo, tschüs.

Am Montag also. Ausgerechnet. Aber die kriegen das schon noch hin. Irgendwie, irgendwo, irgendwann.